Startseite

  • 10.07.19 – Heute ist nicht so viel los gewesen. Heute früh bin ich wieder zur Rush hour mit dem Zug gefahren. Allerdings ist es hier in Fukuoka nicht so schlimm wie in Tokyo. Also hier braucht es noch keine weißen Handschuhträger um die ganzen Menschen in den Zug zu pressen. 😕 Der Zug ist aber…

    Read more

  • Der erste Unterricht

    10.07.19 – Heute musste ich ja schon um 9 zum Unterricht erscheinen. Diesen habe ich erstmal noch alleine. Ist ein wenig einsam, aber man lernt dadurch natürlich schneller. Unterricht habe ich vormittags und nachmittags mit zwei unterschiedlichen Senseis. Am Morgen habe ich Konversationstraining und am Nachmittag dann Lesen und Schreiben. Davon macht mir das sprechen…

    Read more

  • Der erste Schultag

    09.07.19 – Heute hatte ich endlich meinen ersten Schultag. Naja zumindest bin ich zum ersten Mal zur Schule gelaufen, Unterricht hatte ich allerdings noch nicht. Meine Gastmutter hat mich heute früh sogar den ganzen Weg mit der Bahn bis hin zur Schule begleitet. Ich hoffe mal, morgen weiß ich noch wo es lang geht. ^^…

    Read more

  • 06.07.19 – Als ich ankam, dachte ich erst, dass sie so ein großes Interesse an mir gar nicht haben. Der Gastvater hat geschlafen bis halb sieben abends, als es dann Abendbrot gab. Aber während und nach des Essens sind wir alle ein weniger aufgewärmt. Leider hat mich der Jetlag ganz schön mitgenommen, daher musste ich…

    Read more

  • Fahrt und Flug

    04.07.19 – Armutszeugnis an die deutsche Bahn. Gleich am Anfang wurde mir mein ICE nach Frankfurt ersatzlos gestrichen, wegen einer technischen Störung am Zug… Wahnsinn, dass nicht mal ein Ersatzzug zur Verfügung steht. Nun bin ich schlussendlich von Riesa gefahren. Die Bahn hatte dann nochmal 10 Minuten Verspätung und war überfüllt 👍 Am Ende bin…

    Read more

  • Es geht los!

    Na dann wollen wir mal loslegen, wa? Mit der Sprachschule ist jetzt erstmal alles abgeklärt. Meine Gastfamilie hat nun doch noch meinen „letter of introduction“ bekommen, nach dem ich es mit der E-Mail-Adresse bisschen verpeilt hatte. Für meinen Jahres-Anti-Babypillen-Vorrat hab ich auch vom Zoll meine Genehmigung bekommen, Auslandskrankenversicherung steht und natürlich das wichtigste, das Visa,…

    Read more

  • Die Reise beginnt

    Heyho, mein Name ist Juliane. Ich komme aus Sachsen (Germany) und arbeite als Softwareentwicklerin. Im Prinzip führe ich ein Standard Otaku-Leben, mit Gaming, Manga, Anime, Cosplay, Bonsai und gelegentlichen Ausflügen ins real life. Mein Blog wird sich also großteils um diese Themen drehen. Der eigentliche Grund dafür ist allerdings mein bevorstehendes Work-and-Travel-Jahr in Japan (hoffentlich…

    Read more