Der Produktivität auf der Spur #2

Hier der zweite Teil mit noch einem Buch über Produktivität. Diesmal hatte die Bullet Journal Methode meine Aufmerksamkeit geweckt. Vielleicht kennt ihr ja die vielen Instagram oder Pinterest Posts über hübsch gestaltete Bullet Journals? Ich fand die immer „nur“ hübsch, aber was für ein Zweck steckt dahinter? Das wollte ich mit dem Buch „Die Bullet Journal Methode“ von Ryder Carroll herausfinden.

Die Bullet Journal Methode – Ein wegweisendes System zur Organisation und Kreativität

Die Bullet Journal Methode

Bewertung: 4 von 5.

Pack es dir auf die Liste:

Die Bullet Journal Methode, entwickelt von Ryder Carroll, ist ein innovatives System zur Organisation und Produktivität. Es basiert auf den Grundprinzipien des Tagebuchschreibens und der Aufgabenverwaltung. Mit einer Kombination aus Effizienz und Kreativität bietet die Bullet Journal Methode eine einzigartige Herangehensweise an das Organisieren des Alltags.

Ein herausragendes Merkmal dieses Buches ist die klare und zugängliche Art und Weise, in der Ryder Carroll das Bullet Journaling erklärt. Er führt die Leser schrittweise durch den Prozess der Einrichtung eines Bullet Journals und erklärt die verschiedenen Symbole und Methoden, die verwendet werden können, um Aufgaben, Termine, Notizen und Ziele zu verfolgen. Sein Ansatz ist einfach und flexibel, so dass jeder sein Bullet Journal an seine persönlichen Vorlieben anpassen kann.

Die Bullet Journal Methode betont die Bedeutung der Selbstreflexion und des bewussten Planens. Es ermutigt die Nutzer, regelmäßig ihre Ziele zu überprüfen, Prioritäten zu setzen und ihre Fortschritte zu verfolgen. Dieser proaktive Ansatz hilft dabei, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken und eine bessere Selbstorganisation zu erreichen.

Ein weiterer positiver Aspekt des Buches ist die Einbeziehung von kreativen Elementen. Carroll ermutigt die Nutzer, ihr Bullet Journal als künstlerischen Ausdruck zu betrachten und durch Skizzen, Farben und Layouts ihre Kreativität auszuleben. Dies ermöglicht eine persönliche Note und macht das Journaling zu einer angenehmen und inspirierenden Erfahrung.

Allerdings könnte das Buch etwas überwältigend sein, insbesondere für diejenigen, die eher an einfachen und geradlinigen Organisationsmethoden interessiert sind. Die Bullet Journal Methode erfordert anfangs viel Zeit und Mühe, um das System zu verstehen und umzusetzen. Die Fülle an Informationen im Buch könnte auch etwas überfordern.

Insgesamt ist die Bullet Journal Methode ein wertvolles Buch für diejenigen, die ihre Organisation verbessern und ihre Kreativität beim Planen und Notieren entfalten möchten. Es bietet eine innovative Herangehensweise an das Journaling und ermöglicht eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse und Vorlieben jedes Einzelnen. Wenn du bereit bist, Zeit und Aufwand zu investieren, um ein persönliches Organisationssystem zu schaffen, das sowohl effektiv als auch kreativ ist, dann ist die Bullet Journal Methode definitiv einen Versuch wert.

Nix für mich

Ich muss allerdings zugeben, dass es nichts für mich ist. Nachdem ich es einige Monate ausprobiert hatte, war mir der Aufwand zum Führen des Journals zu viel. Ich schreibe immer noch jeden Tag in mein Journal, allerdings eher als Tagebuch und Reflexion des Tages. Die Organisation überlasse ich erneut lieber meinem Terminplaner. UND! Falls ihr auch ein Gaming-Fan seit wie ich: Habitca. Eine Gamification-App, in der ihr eure ToDos festhalten könnt. Dort hakt ihr diese aber nicht einfach ab, sondern verdient damit Gold und Erfahrungspunkte. Dadurch könnt ihr immer weiter aufsteigen und ein mächtiger Magier werden! (oder Krieger, Heiler, Schurke)

via GIPHY

Weitere Teile der Serie:

Weitere Sachbuch Empfehlungen von mir:

Du willst nix mehr verpassen?

Hinterlasse einen Kommentar